BTX statt ATX: Radikaler Neuanfang für PCs

ATX-Formfaktoren

Zu den heute bekanntesten Formfaktoren zählt der ATX-Standard (Advanced Technology Extended). Er wurde 1995 von Intel vorgestellt und speziell entwickelt, um eine gute Erweiterbarkeit mit Steckkarten zu gewährleisten und die Kabelführungen zu den Laufwerken sowie zum Netzteil sehr kurz zu halten. Zusätzlich übernehmen die Lüftung des Netzteils und dessen Anordnung im Gehäuse wesentliche Kühlfunktionen für das Mainboard.

Ein weiterer Vorteil war die Zusammenführung aller wichtigen externen Schnittstellen in den hinteren Bereich des Mainboards und die Einführung eines 20-poligen, verpolungssicheren Stromanschlusses. Die ATX-Spezifikationen wurden erst 1999 als Standard eingeführt und liegen aktuell in Revision 2.2 vor. Diese legt alle wichtigen Kenngrößen wie die Abmessungen des Mainboards, die Anordnung der Stecker, der Sockel, der Chipsatz-Bausteine und der Bohrlöcher genormt fest. Auch entsprechende Gehäuse und Netzteile unterliegen diesem Standard und werden deshalb gleichnamig bezeichnet.

Neben dem Standard- beziehungsweise Fullsize-ATX-Format haben sich auch noch kleinere Formate etabliert. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die aktuellen ATX-Formfaktoren:

ATX-Formfaktoren im Überblick

Formfaktor

Abmessungen [mm]

Standard ATX

305 x 244

Micro ATX

244 x 244

Mini ATX

284 x 208

Flex ATX

229 x 191