BSI: Muster für IT-Sicherheitserklärung zum Download

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) hat einen Musterentwurf einer Verpflichtungserklärung für Datensicherheit in Unternehmen ins Web gestellt. Firmen ohne eigene IT-Administration können diesen Entwurf ihren Bedürfnissen anpassen und dem Arbeitsvertrag als Zusatz hinzufügen.

Der Mustertext mit einer Einleitung des Autors Ulrich Schlüter trägt den Titel "Vorschlag für eine schriftliche Verpflichtung der Mitarbeiter zur Datensicherheit und zur verantwortungsbewussten und kostenbewussten Nutzung der Informationstechnologie des Unternehmens". Das BSI stellt den Entwurf als PDF bereit. Unternehmen können so aus den Erfahrungen Schlüters profitieren, der eigenen Angaben zufolge selbst Firmen ohne IT-Administration betreut.

Schlüter machte die Erfahrung, dass Muster zu Betriebsvereinbarungen, die im Web zu finden sind, zu wenig auf den Mittelstand zugeschnitten waren, und verfasste deshalb selbst einen Vorschlag. Der Autor schreibt allerdings ausdrücklich, dass eine Verpflichtungserklärung ein technisches Sicherheitskonzept nicht ersetzen könne. Die als Muster vorliegende Erklärung sei als flankierende Maßnahme dazu zu verstehen, schreibt Schlüter. (uba)