Tipp für Telekom Speedport-Router

Browser-Start mit Speedport-Konfiguration deaktivieren

Bei Routern der Speedport-Reihe kann es vorkommen, dass der ursprünglich zur Installation verwendete Browser immer mit deren Konfigurationsseite startet. Das Problem tritt auf, obwohl die Speedport-Konfiguration nicht als Startseite eingerichtet ist.

Ein einfaches Ändern der Startseite bringt nichts, denn diese wurde durch die Speedport-Konfiguration ja nicht verändert. Trotzdem startet der Browser schlimmsten Fall sogar beim manuellen Aufrufen der eingerichteten Startseite mit der nirgendwo hinterlegten Speedport-Einrichtung. Selbst wenn der Router abgeschaltet oder entfernt wird, überlebt diese lästige Speedport-Hinterlassenschaft. Die Fehlerbeschreibung deutet aber zugleich auf die eigentliche Ursache hin: Tatsächlich speichert der zur Einrichtung verwendetet Browser die Speedport-Konfigurationsseite in seinem Cache und interpretiert sie dann als Startseite.

Hartnäckige Startseite: Die Automatische Speedport-Konfiguration ist zwar nirgendwo in den Brwoser-Einstellungen zu finden, kommt aber immer statt der eingestellte Startseite.
Hartnäckige Startseite: Die Automatische Speedport-Konfiguration ist zwar nirgendwo in den Brwoser-Einstellungen zu finden, kommt aber immer statt der eingestellte Startseite.

Lösung: Dieses ungewöhnliche Verhalten lässt sich daher einfach durch das Löschen des Browser-Verlaufs beseitigen. Sie müssen dazu in der Regel auch nur den Browsercache und nicht etwa die Cookies bereinigen. Im Internet Explorer 9 erledigen Sie das beispielsweise am einfachsten über die Menüfolge "Extras"/"F12 Entwicklertools"/"Cache"/"Browsercache löschen".

Produkte: Wie haben den Fehler beim Telekom Speedport W920V und Internet Explorer 9 beobachtet. Laut verschiedenen Internetforen kann das Problem aber bei andere Speedport-Varianten und Mozilla Firefox auftreten.