Britney Spears: Liebling der Viren

Britney Spears überholte Bill Gates als meistgenutzte Berühmtheit in Verbindung mit E-Mails, die virenverseuchte Anhänge beinhalten oder auf Webseiten mit „schadhaften“ Inhalten verlinken.

Die neue Rangliste beruht auf der Virendatenbank von Panda Software, einem Anbieter von Security-Software. Dabei wurden virenbehaftete E-Mails der letzten sieben Jahre untersucht und nach der Häufigkeit der Namen berühmter Persönlichkeiten sortiert. Nach der neuen Nummer eins Britney Spears und Bill Gates auf Platz zwei folgen Jennifer Lopez, Shakira und Osama Bin Laden auf den weiteren Plätzen.

Programmierer von Viren nutzen gerne berühmte Namen, um Anwender zum Klicken auf Weblinks oder zum Öffnen von Anhängen zu bewegen, wie Patrick Hinojosa, Chief Technical Officer von Panda Software, angibt. Laut dem Hersteller gibt es so genannte „Celebrity Viruses“ seit 1998, dem Jahr, in dem Panda Software mit der Aufzeichnung seiner Daten begann.

Top10-Liste der „Celebrity Viruses“

Rang

Name

1

Britney Spears

2

Bill Gates

3

Jennifer Lopez

4

Shakira

5

Osama Bin Laden

6

Michael Jackson

7

Bill Clinton

8

Anna Kournikova

9

Paris Hilton

10

Pamela Anderson

Bekannte Beispiele dieser Viren aus der Vergangenheit sind „I Love You“ und „Anna Kournikova“. Als aktueller „Celebrity Virus“ lässt sich eine E-Mail anführen, die über einen Selbstmordversuch von Michael Jackson informieren will. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Software

Preise und Händler