British Telecom kauft Mehrheit bei VIAG Interkom

Die E.ON AG will der British Telecom ihren 45-prozentigen Anteil am deutschen Telefonanbieter VIAG Interkom für etwa 13 Milliarden Mark verkaufen. Das gaben die beiden Unternehmen in Düsseldorf und London bekannt.

Mit dem Kauf des E.ON-Anteils hält der britische Telekommunikations-Riese künftig mit 90 Prozent die Mehrheit an VIAG Interkom. Der endgültige Preis sei jedoch von den Ergebnissen der Auktion der deutschen UMTS-Mobilfunklizenzen abhängig, erklärte E.ON.

Die Übernahme der Anteile durch die British Telecom erfolge voraussichtlich im ersten Halbjahr 2001. Bis zu einer Ausübung der Option werde E.ON alle Rechte und Pflichten als Gesellschafter von VIAG Interkom weiterhin wahrnehmen, hieß es.

Ein Sprecher von British Telecom sagte, der Interkom-Minderheitseigner Telenor aus Norwegen habe bereits sein Einverständnis erklärt. Telenor hält zehn Prozent am viertgrößten deutschen Mobilfunkbetreiber. (jma)