Auktion

Brief von Albert Einstein für Rekordpreis versteigert

Ein privater Käufer mit großer Begeisterung für theoretische Physik erhält den Zuschlag.

Ein Brief, den Albert Einstein angeblich ein Jahr vor seinem Tod zu Papier brachte, konnte für die beachtliche Summe von 170.000 Britischen Pfund, umgerechnet ungefähr 215.000 Euro, in einem Londoner Auktionshaus versteigert werden. Das Schriftstück wurde in den letzten 50 Jahren offenbar in einer privaten Sammlung aufbewahrt. Einstein soll darin persönliche religiöse Ansichten diskutiert haben. Eine Debatte warum, oder warum er nicht an Gott glaube.

Der Brief ist in deutscher Sprache handgeschrieben und war bisher scheinbar wenig bekannt. Einstein verfasste das Schreiben an Eric Gutkind 1954 im Alter von 74 Jahren während er in Princeton lebte. Man soll mit einem Erlös von 7500 bis 10000 Euro gerechnet haben. Laut Aussagen eines Vertreters von Boomsburry ist der Meistbietende ein Privatmann mit einer umfassenden Leidenschaft für theoretische Physik. (cat/jdo)