Brandgefahr: Cisco ruft ADSL-Netzteile zurück

Cisco ruft 95.000 externe Netzteile zurück, die mit einigen ADSL-Routern ausgeliefert wurden. Die Netzteile können überhitzen und ein Loch ins Gehäuse schmelzen, teilte der Hersteller mit. Bislang sei ein überhitzter Adapter gemeldet worden.

Der Rückruf betrifft Netzteile mit der Produktnummer "34-0949-02". Die Nummer befinde sich auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Netzteils, unterhalb des Cisco-Firmenzeichens.

Die schadhaften Adapter gehören zum Lieferumfang folgender ADSL-Router: Cisco 827, Cisco SOHO77, Cisco 827-4V, Cisco SOHO77-50, Cisco 826 und Cisco 827-EUR. Service-Provider und Partner von Cisco haben die Router von April 2000 bis September 2001 weltweit verkauft.

Endnutzer sollten die Verwendung dieses Netzteiltyps vorsichtshalber sofort einstellen und sich mit Cisco in Verbindung setzen, um kostenlosen Ersatz zu bekommen. Für weitere Informationen gibt Cisco folgende Rufnummer in Deutschland an: 08 11/5 54 32 42. Eine detaillierte Beschreibung gibt es hier auf den Webseiten von Cisco. (uba)