Großteil des Spams kommt aus 6 Botnetzen

Botnetz Srizbi ist für 39 Prozent des E-Mail-Spams verantwortlich

Das Sicherheitsunternehmen Marshal Limited hat eine Studie zum weltweiten E-Mail Spam veröffentlicht. Demnach sollen für 85 Prozent des Spams gerade einmal sechs Botnetze verantwortlich sein. Das größte der Botnetze heißt Srizbi und schafft es auf 39 Prozent.

Das Botnetz Srizbi verschickt Spam-Mails mit Links auf infizierte Seiten. Auf diese Weise konnte das Netzwerk innerhalb weniger Wochen auf die doppelte Größe anwachsen. Jedoch hat die tatsächliche Größe eines Botnetzes nicht unbedingt mit dem damit verbundenen Spam-Aufkommen zu tun. Das Botnetzwerk um den Storm-Worm soll beispielsweise rund 85.000 Drohnen umfassen und ist nur für 2 Prozent des Spams verantwortlich während Mega-D mit schätzungsweise 35.000 Drohnen 11 Prozent des Spams verschickt.

Der Studie von Marshall zufolge wurde das Storm-Worm-Netzwerk mittlerweile gnadenlos abgehängt und spielt im weltweiten Spam-Versand nur noch eine untergeordnete Rolle. Grund dafür soll das das Maliciouos Software Removal Tool von Microsoft sein, dass den Schädling inzwischen erkennt und entfernt. (mst)