BorCon: JBuilder 5 jetzt doch kostenlos

Nach einer kurzen Phase der Verwirrung kündigte Borland jetzt doch eine kostenlos ladbare Version des Java-Entwicklerpakets unter dem Namen JBuilder 5 Personal an.

Die Personal-Variante ersetzt die bisherige Foundation-Version und wird zum Download, als CD (10 US-Dollar) oder als CD mit Buch für 100 US-Dollar in englischer und französischer Sprache angeboten. Die deutsche Version soll im nächsten Quartal folgen.

Durch eine veränderte Lizenzierungspolitik - jeder JBuilder-Anwender muss sich jetzt registrieren lassen - hofft man bei Borland, die vielen kommerziellen Anwender zum Umdenken bewegen zu können. Diese Programmierer wollte das Unternehmen eigentlich für die teure Professional- oder gar die Enterprise-Version begeistern, bisher nutzten die Entwickler entgegen dieser Planungen lediglich die für private Zwecke gedachte Foundation-Version.

Daneben sind seit der am Samstag eröffneten Entwicklerkonferenz BorCon 2001 auch sechzig Tage lauffähige Testversionen von Jbuilder Professional und Enterprise sowie von Kylix und Delphi 6 erhältlich. (nie)