Böser Bug in Palm-PDAs

Wie Palm am Mittwochabend bekannt gab, können bei Palms mit 8 MByte Speicher sporadisch Datenverluste auftreten. Ein bereits verfügbarer Patch soll das Problem beheben, der Hersteller hat außerdem eine eigene Hotline für das Problem eingerichtet.

Palm gibt an, dass lediglich die Modelle betroffen sind, die ab Werk über 8 MByte Speicher verfügen. Im einzelnen sind das der Palm Vx, der farbige Palm IIIc und der in Deutschland nicht erhältliche Palm IIIxe. Nicht betroffen sind demnach die noch aktuellen Modelle Palm IIIe und Palm V und der ebenfalls nicht in Deutschland verfügbare Palm VII.

Die Geräte mit dem Bug wurden zwischen Oktober 1999 und April 2000 gefertigt. Palms mit deutschem Betriebssystem können betroffen sein, wenn sie nach April 2000 gefertigt wurden. Palm geht davon aus, dass 97 Prozent aller ausgelieferten PDAs des Unternehmens den Bug nicht haben.

Der Fehler steckt im Speicherchip selbst, der Baustein stammt von einem nicht genannten Zulieferer. Palm spricht offen von einem "Produktionsfehler" des DRAMs. Ist der Speicher des Palm nahezu voll, soll das Gerät unter Umständen Daten aus den Aufgaben, Adress- oder Kalendereinträgen verlieren. Bei einem Produktionsfehler in einem DRAM wären jedoch auch alle anderen Anwendungen und Daten betroffen. Dazu war von Palm bisher noch keine Stellungnahme zu bekommen.

Die Lösung des Problems soll durch einen reinen Software-Patch zu bewerkstelligen sein, den Palm auf einem eigenen Bereich seiner Webseite anbietet. Nach den dortigen Informationen sind die fehlerhaften Geräte anhand der Seriennummer zu identifizieren, und für mutige Bastler zeigt ein Blick ins Innere dann auch den Hersteller des laut Palm defekten DRAMs.

Der Patch soll mit dem nächsten Datenabgleich (HotSync) des Palm mit einem Desktop-Computer automatisch installiert werden. Damit ist laut Palm das Problem "definitiv" behoben.

Ein eigenes Umtauschprogramm für Händler schließt Palm in der verbreiteten Pressemitteilung von vorneherein aus, dennoch sollen die Palms für Händler durch das "reguläre, vertraglich vereinbarte Umtauschprogramm" abgedeckt sein. Was das wiederum für den Kunden bedeutet, ist noch schleierhaft. So bleibt zu hoffen, dass der Patch tatsächlich hilft. Es ist jedoch zu vermuten, dass die Leistungsfähigkeit des Taschencomputers sinkt, wenn der Patch ständig in die Speicherverwaltung eingreift, den Takt des Speichers senkt oder den Zugriff beispielsweise durch eine andere CAS-Abfolge verlangsamt. Auch dazu konnte sich Palm noch nicht äußern.

Für besorgte Kunden hat Palm eine eigene Hotline in Deutschland eingerichtet, die unter dieser kostenfreien Rufnummer von 9 bis 18 Uhr zu erreichen ist:

0800 / 436 42 51

Sobald sich Palm zu den noch offenen Fragen äußert, folgt eine weitere Meldung. (nie)