Boeing und iPass kooperieren für safer Internet über der Erde

Geschäftsreisende sollen demnächst auch im Flugzeug sicher auf ihr Firmennetz zugreifen können. Eine entsprechende Kooperation wollen Boeing und iPass heute ankündigen.

Mit Sitz im kalifornischen Redwood Shores ist iPass Spezialanbieter für Netz-Roaming und Remote-Access-Lösungen. Die Technik soll in sechs Monaten marktreif sein. Bestehende iPass-Kunden brauchen keinen Extra-Service zu abonnieren, einen Preis für die Verbindungen an Bord hat iPass noch nicht festgesetzt.

Bislang ist Boeings drahtloser Internet-Service namens Connexion (wir berichteten) nur auf einigen Lufthansa-Langstrecken verfügbar. Sieben weitere Airlines haben aber bereits die Absicht bekundet, ihre Flotten entsprechend nachzurüsten. Siemens ist erster namhafter Firmenkunde für die Connexion-Services.

Marktforschern von Northern Sky Research zufolge wird erwartet, dass der Markt für Flugzeug-Internet-Zugänge von geschätzten fünf bis zehn Millionen US-Dollar in diesem Jahr bis 2008 auf ein Volumen von 200 bis 300 Millionen US-Dollar wachsen könnte. (Thomas Cloer/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads