480 Gbit/s Durchsatz

BNT: 10-Gbit-Ethernet-Switch für IBM-Blade-Center

Für IBMs „Blade Center“ kündigt Blade Network Technologies (BNT) einen 10-Gbit-Ethernet-Switch an. Der konvergierte Netzwerk-Switch ist mit 24 Ports mit jeweils 10 Gbit ausgestattet und unterstützt die „Cloud Ready Network Architecture“ von Blade für Daten und Speicher.

Der Switch von BNT soll bis zu 100 Gbit/s und bis zu 480 Gbit/s an bidirektionalen Durchsatz bieten. Das Gerät arbeitet laut Hersteller mit einem 10G-Line-Rate-Durchsatz ohne Paketverlust und erfüllt die von Fibre-Channel-over-Ethernet (FCoE) und Converged-Enhanced-Ethernet (CEE) geforderten Standards für offenes Unified-Networking. Der Switch soll weniger Strom als eine Standardglühbirne verbrauchen (zirka bis zu 75 Prozent weniger als externe Switchs), wie BNT angibt.

Laut BNT schützen Rechenzentren ihre bisherigen Investitionen in Gbit-Ethernet-Technologien, durch ein simples Ersetzten des Uplink-Senders. Die Unterstützung von „SFP+ Direct Attach“-Kabel (Twinax-Kabel) reduziere Kosten für die Kabel und die Komplexität der Infrastruktur um bis zu 90 Prozent. Der BNT 10-Gbit-Switch soll ab Juni 2009 erhältlich sein und unter 12.000 US-Dollar kosten. (speicherguide.de/cvi)