BMW & Intel: Formel-1-Präsentation

BMW stellt in Valencia sein neues Formel-1-Team BMW Sauber F1 vor. Als neuer Hauptsponsor des Rennstalls agiert Intel. Neben dem Sponsoring beschließt Intel mit BMW zudem eine langfristig angelegte Technologiepartnerschaft.

Die Formel 1 ist für Intel kein Neuland. Bereits in der Saison 2004 und 2005 trat das IT-Unternehmen als Sponsor des Formel-1-Teams von Toyota Motorsport auf. In Verbindung mit diesem Engagement sorgte ein Itanium-2-Cluster für die Aerodynamik-Berechnungen und Simulationen von Toyotas F1-Modelle im Kölner Motorsportwerk.

Beginnend mit der Formel-1-Saison 2006 setzt Intel sein Engagement in der Königsklasse des Motorsports beim neuen Team BMW Sauber F1 fort. Während Intel das Toyota-Team noch als „kleiner“ Sponsor unterstützte, agiert der Halbleiterhersteller nun als neuer Hauptsponsor. Entsprechend groß sind die Intel-Logos auf dem in Valencia erstmals der Öffentlichkeit präsentierten F1.06-Rennwagen von BMW Sauber F1. Neben Intel unterstützt der Mobilfunk-Provider O2 als weiteres IT-Unternehmen BMW Sauber F1 als Sponsor ab der 2006er Saison – allerdings mit weniger Präsenz.

Partnerschaft: Selbst auf der neuen Fashion-Kollektion von BMW Sauber F1 fehlt das Intel-Logo nicht. Im Bild sehen Sie Topmodel Alessandra Ambrosio (rechts) während der Team-Präsentation in Valencia.
Partnerschaft: Selbst auf der neuen Fashion-Kollektion von BMW Sauber F1 fehlt das Intel-Logo nicht. Im Bild sehen Sie Topmodel Alessandra Ambrosio (rechts) während der Team-Präsentation in Valencia.

Neben dem neuen BMW-Sauber-F1-Team war Intel auch mit McLaren Mercedes über ein Sponsoring im Gespräch, wie Eric Kim Intel Senior Vice President und Chief Marketing Officer, verrät. Entsprechende Gerüchte über ein Engagement bei McLaren Mercedes keimten im Oktober 2005 auf. Das Toyota-Formel-1-Team schied für ein größeres Sponsoring allerdings aus. Mit Panasonic besitzen die Japaner bereits einen Hauptsponsor aus dem IT-Segment. Intel unterstützt das Toyota-Formel-1-Team weiterhin als Technologiepartner.