BMW Sauber: Europas schnellster Industrie-Supercomputer statt Windkanal

Windkanal führt in die Sackgasse

Die großen und finanzstarken Teams der Formel1 setzen inzwischen zwei Windkanäle parallel ein, um möglichst viele Modifikationen zu testen. Doch laut Mario Theissen, dem BMW Motorsport Direktor, ist dies der falsche Weg. Denn der Windkanal zeige zwar das Resultat, aber die dafür ausschlaggebenden Effekte blieben einem verborgen. Doch nur mit diesem Verständnis ist langfristig eine Weiterentwicklung möglich.

Daher hat man sich bei BWM Sauber entschieden, den nur zwei Jahre alten Supercomputer Albert durch ein leistungsfähigeres Modell abzulösen und die Pole Position zumindest bei der CFD einzunehmen. Der neue Albert² überzieht das Auto mit einem nummerischen Gitter von bis zu einer Milliarde Zellen und berechnet mit der CFD-Software Fluent die Strömung rund um das Auto. In der Simulation kann man auch Situationen wie die Kurvenfahrt analysieren, die ein Windkanal nicht nachbilden kann.