BMW-Formel 1: High Tech statt Tabak

Mit Compaq als Hauptsponsor und Intel sowie Telegate als weitere Sponsoren setzt das BMW-Williams Formel-1-Team auf IT-Unternehmen. Das Team von Frank Williams und BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger ist damit tabakfrei.

Neben Sponsorengeldern fließt von Compaq auch Technologie ins Team ein. Nach Angaben von Compaq-Marketingleiterin Gabriele Zedlmayer beobachtete man die Formel 1 schon länger intensiv, bevor man sich für BMW-Williamsentschied. Am Montag wurde die Partnerschaft auf dem Rennkurs bei Barcelona offiziell verkündet. Der neu Rennwagen FW 22 drehte daraufhin einige Runden im Compaq-Design. Als zweiter Fahrer neben Ralf Schuhmacher ist in Barcelona Jenson Button (20) vorgestellt worden.

Frank Williams betonte, dass man schon seit Jahren mit Compaq-Technik arbeite. Die Entscheidung für einen Hauptsponsor aus der High-Tech-Branche, statt Tabakhersteller Winfield, dürfte aber auch mit dem Verbot von Tabakwerbung in europäischen Ländern zusammenhängen. Weitere Sponsoren sind Prozessorhersteller Intel, das Kommunikationsunternehmen Telegate und die Nachrichtenagentur Reuters. (uba)