Alternative zum Dienstwagen?

BMW C evolution im Fahrbericht

Bedienung und Display

Das TFT-Farbdisplay.
Das TFT-Farbdisplay.
Foto: Rene Schmöl

BMW Motorrad-Fahrern dürften alle Schalter vertraut sein. Das TFT-Farbdisplay hingegen ist neu. Es lässt sich im Gegensatz zum optional verbauten Navigationsgerät Navigator V auch bei Gegenlicht sehr gut ablesen und befindet sich weitestgehend im Blickfeld des Fahrers. Darüber wird der Fahrer nicht nur über die Geschwindigkeit, sondern auch über Daten wie Durchschnittsverbrauch in kWh/100 km, Gesamtverbrauch, Batterie-Ladezustand in Prozent, Durchschnittsgeschwindigkeit, Bordnetzspannung, Hochvoltspannung sowie die Restreichweite in km in Abhängigkeit vom jeweiligen Fahr-Modus informiert. Über die momentane Energie-Entnahme beziehungsweise Energierückführung durch Rekuperation informiert eine Balkenanzeige.

Führerschein

Die Nennleistung beträgt 11 kW (15 PS). So kann der BMW C evolution wie ein kleiner 125-Kubik-Roller mit dem A1-Führerschein gefahren werden. Tipp: Auch Autofahrer dürfen den Elektroroller lediglich mit dem Autoführerschein B fahren, wenn er vor dem 1. April 1980 ausgestellt wurde.

Preis

BMW bietet den BMW C evolution ab 15.000 Euro an. Ein stolzer Preis. Es dürfte der Hauptgrund sein, der Kunden zögern lässt.

Ersatz für den Dienstwagen?

Die Beschleunigungswerte sind ein echtes Argument pro C evolution. Von 0 auf 50 km/h in ca. 2,7 Sekunden oder von 0 auf 100km/h in ca. 6,2 Sekunden. Fährt man, wie viele, lediglich nur ein paar Kilometer zur Arbeit, dann ist der Roller ganz klar eine Alternative zum Dienstwagen. Eine, die mehr Spaß macht. Und auch wenn der Roller bei Regenwetter oder Schnee aus Komfortgründen mal stehenbleibt, so bleibt doch der Wille, umweltbewusst zu fahren.

Fazit

An die Tankstelle fährt man nur noch, um den Luftdruck zu prüfen. Benzinpreise sind plötzlich völlig uninteressant - ein neues und erleichterndes Gefühl. Doch perfekt ist der Roller noch nicht. Einen Wunsch hätten wir noch: Wo ist die App, auf der ich mir relevante Daten vom C evolution wie die Restreichweite auf meinem Smartphone ansehen kann? Elektrisch fahren ist top, aber bitte auch vernetzt.