Bluetooth-Technik im Auto

Die Firma CAA aus Filderstadt stellt auf der Mondial de l'Automobil erste Bluetooth-Anwendungen für Autos vor. Durch die Integration der Kurzstrecken-Funktechnik in ihr Car PC-System will das Unternehmen den Komfort in Fahrzeugen erhöhen.

Der Bluetooth-Chip soll im Auto die Verbindung zwischen dem Car PC und Peripheriegeräten wie Notebook, Handy oder Organizer übernehmen. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise Daten aus dem elektronischen Kalender zwischen dem Car PC und den genannten Geräte drahtlos synchronisieren. Zudem ist es möglich, das Fahrzeug mit einem Bluetooth-fähigen Handy wie mit einer Fernbedienung aufzuschließen.

Laut CAA  übernimmt der Car PC über die Funkverbindung alle individuellen Einstellungen des Fahrers. Dazu gehören beispielsweise die Einstellung der Klimaanlage, der bevorzugte Radiosender oder die persönliche Sitzposition. Bis Ende dieses Jahres will das Unternehmen aus Filderstadt das Bluetooth-Headset von Ericsson einbauen, mit dem sich der Car PC via Spracheingabe steuern lässt.

Wie Bluetooth funktioniert und welche weiteren Produkte angekündigt sind, zeigt unser Report Bluetooth - Der Kabelkiller. Weitere Beiträge über Bluetooth finden Sie hier. (jma)