Bluetooth für Bahnreisende

Red-M, Anbieter von Bluetooth-Netzwerklösungen, und BT Ignite Solutions, eine Tochter der British Telecom, wollen erste Bluetooth-Lösungen für Züge und Business-Lounges in Großbritannien bereitstellen.

Die Bluetooth-basierten Zugangsgeräte von Red-M werden in der Business-Lounge eines stark frequentierten Londoner Bahnhofs sowie in den Zügen eines Bahnunternehmens installiert und sollen Geschäftsreisenden mobilen Zugang zu Internet- und E-Mail-Services bieten. Mit der für die nächsten Monate geplanten Inbetriebnahme der Pilotinstallation auf einer der Hauptstrecken erhalten Bahnreisende über ein Bluetooth-Netz mobilen Zugriff auf Internet-Inhalte, Kurznachrichten, E-Mail und Dienste wie E-Ticketing und Reiseinformationen.

Als Anpassung an die Bahnumgebung werden Internet- und Mobilfunk-Technologien vereint. Das Bluetooth-Netz baut auf dem Access Server 3000AS und den Access Points 1000AP von Red-M auf. Diese sollen den mobilen Zugriff mit Bluetooth-fähigen Geräten, wie PDAs, Laptops und WAP-fähigen Bluetooth-Handys gewährleisten. Der Bluetooth-Zugangsserver an Bord des Zuges verwaltet den Content und fungiert als Gateway zwischen dem Netz im Zug und dem WAN.

Für die drahtlose Anbindung an das WAN sind zwei Wege vorgesehen. Der Internet-Zugang in Echtzeit und E-Mail erfolgen über ein GPRS-Mobilfunknetz, nicht zeitkritische Applikationen nutzen ein WLAN. Der Master-Content und der Zugang zum Internet und zu anderen Services werden zentral von der BT-Ignite-Vermittlungsstelle in Ipswich verwaltet. Wenn der Zug in Fahrt ist, wird der mobile Datentransfer und die Synchronisierung mit dem Server über GPRS abgewickelt, bei Halt über das WLAN.

Hintergründe zum Thema Bluetooth liefern der Report Bluetooth quo vadis? und ein tecChannel.de-Grundlagen-Beitrag. (ssp)