Bluetooth: Forrester sieht trübe Zukunft

Die Kurzstrecken-Funktechnik Bluetooth hat nach Ansicht der Marktforscher von Forrester Research nur geringe Zukunftschancen. Der Grund: Der Verzicht Microsofts, die Technologie in Windows XP zu integrieren.

Der Konzern wird sein neues Betriebssystem (einen Test der Beta 2 finden Sie hier) wohl ohne Unterstützung für die Funktechnik ausliefern. "Es gibt derzeit keine produktionsreife Hard- und Software für Bluetooth", begründete ein Microsoft-Sprecher die Entscheidung. Laut Forrester trifft dieser Schritt Bluetooth kurz vor Betriebsstart. Mit dem Wegfall der Windows-Einbindung fehle ein vorrangiges Kaufargument: die Benutzbarkeit mit vielen anderen Systemen.

Doch so dramatisch ist die Situation für Bluetooth auch wieder nicht. Die Entscheidung Microsofts ist zwar ein Rückschlag für die neue Technologie. Allerdings befindet sich Windows XP derzeit noch im Betastadium. Eine Microsoft-Sprecherin schloss gegenüber tecChannel.de nicht aus, dass der Konzern bis zum Marktstart in der zweiten Jahreshälfte 2001 Bluetooth noch integrieren werde. Auf jeden Fall werde das Unternehmen im Bedarfsfall entsprechende Treiber nachliefern, sagte sie.

Außerdem ist die Zukunft der Funktechnik nicht von Microsoft allein abhängig. Schließlich findet Bluetooth breite Unterstützung von Industrie und Entwicklern. Bisher gibt es allerdings nur wenige bluetoothfähige Endgeräte. Marktforscher gehen davon aus, dass der Durchbruch der Technologie erst im zweiten Halbjahr 2001 kommt. Insofern ist das Zögern Microsofts durchaus positiv zu sehen, steigt dadurch doch der Druck auf die Industrie, ihre Bluetooth-Produkte schneller auf den Markt zu bringen. (jma)