Blu-ray- und HD-DVD-Lager kurz vor Einigung

Frohe Kunde für Anwender, die sich nicht zwischen zwei Nachfolgeformaten der DVD entscheiden wollen: Das Blu-ray- und das HD-DVD-Lager (jeweils vertreten durch Sony und Toshiba) sollen kurz vor einer Einigung für ein gemeinsames Nachfolgeformat stehen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die japanische Zeitung 'Nihon Keizai'.

Demnach würde das neue Format die Struktur von Blu-ray-Discs und die Software-Technologien von HD-DVD in sich vereinen. Erste Details könnten dem Bericht zufolge am 16. Mai auf einem Meeting von Herstellern der so genannten "Next-Generation"-DVD erörtert werden, berichtet die PC-Welt.

Reuters zitiert in diesem Zusammenhang in einer weiteren Meldung eine Person aus dem Umfeld der Verhandlungen, die zwar die Gespräche grundsätzlich bestätigt, aber offen ließ, wann und ob sich beide Seiten auf ein gemeinsames Format einigen werden. Bereits im April hatten die beiden Unternehmen die Verhandlungen aufgenommen, dies aber ebenfalls nicht kommentieren wollen, wie tecCHANNEL berichtete. (PC-Welt/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenner

Preise und Händler