Blu-ray-/HD-DVD-Brenner von LG kostet 1200 Euro

Der koreanische Hersteller LG Electronics bringt im Juni ein Hybrid-Laufwerk auf den Markt, das Blu-ray schreiben und HD-DVD immerhin lesen kann. Das Ganze wird allerdings nicht billig.

Eine unverbindliche Preisempfehlung von 1199 Euro lassen das GGW-H10N doch eher als Proof-of-concept erscheinen und dürften selbst technophilste Early Adopters der zerstrittenen DVD-Nachfolgetechniken aufstöhnen lassen. Auch wenn das LG-Laufwerk BD-R-Rohlinge mit vierfacher Standardgeschwindigkeit beschreibt und damit laut Herstellerangaben der zurzeit schnellste Blu-ray-Brenner im Markt ist und doppellagige Medien (Dual Layer) mit 50 Gigabyte Speichervolumen verarbeiten kann (Brennsoftware für derartige Extravaganzen ist ohnehin noch Mangelware).

Natürlich beherrscht der GGW-H10N auch alle gängigen CD- und DVD-Formate inklusive HD Dual/Double Layer. HD-DVDs liest das Laufwerk allerdings nur. Angeschlossen wird der Hybrid-Brenner über eine SATA-Schnittstelle. (Computerwoche/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien