Blogs - Klowände des Internet

Im Kreuzfeuer von Bloggern befindet sich derzeit die Werbeagentur Jung von Matt. In einer Mail bezeichnet Jean-Remy von Matt Blogs als Klowände des Internets, und zieht sich damit erst recht den Spott der Internet-Gemeinde zu.

Es fing alles ganz harmlos an: Nämlich mit einer großen Kampagne, die unter dem Slogan „Du bist Deutschland“ alle Bewohner Deutschlands an Ihre Verantwortung für das Gemeinwesen erinnern und sie zur Beteiligung an der politischen Debatte aufrufen sollte. Dass es bei einer solchen Aktion nicht nur Zustimmung oder Gleichgültigkeit, sondern auch Ablehnung gibt, sollte eigentlich jedem klar sein.

Dementsprechend fand sich auch bald eine satirisch gemeinte Site namens „Wieder-Deutschland“ im Netz. Ob diese Satire gelungen war oder nicht, sei dahingestellt - Jung von Matt, ausführende Agentur der Kampagne, war „not amused“ und erwirkte eine einstweilige Verfügung, ein probates Mittel gegen unliebsame Veröffentlichungen jedweder Art.

Dass die Holzhammermethode noch mehr Blogger auf den Plan rufen würde, hätte eigentlich jedem Kommunikationsexperten klar sein müssen - spätestens seit dem Sturm, den Heidi Klums Vater Günther mit seinem Schreiben an den Werbeblogger ausgelöst hat. Jung von Matt hingegen wollte scheinbar Ähnliches erzielen, anders kann man sich das folgende Zitat von Jean-Remy von Matt nicht erklären:

Von den Weblogs, den Klowänden des Internets. (Was berechtigt eigentlich jeden Computerbesitzer, ungefragt seine Meinung abzusondern? Und die meisten Blogger sondern einfach nur ab. Dieser neue Tiefststand der Meinungsbildung wird deutlich, wenn man unter www.technorati.com eingibt: Du bist Deutschland.)

Den vollen Text der E-Mail finden Sie unter anderem im Blog von Jens Scholz. Auf die Spitze treibt Jung von Matt es allerdings, indem ein Mitarbeiter der Agentur den Blog-Eintrag unter falschem Namen auch noch kommentiert, wie Jens Scholz über die IP-Adresse des Posters ermitteln konnte. Damit hat die Agentur es auch noch in das Blog des Handelsblatts geschafft. Und das gerade mal einen Tag, nachdem die Süddeutsche Zeitung über die potenziellen Gefahren durch Blogs berichtet hat.

Auch technorati.com verzeichnet eine stark anwachsende Zahl von Blog-Einträgen zu den Themen „Jung von Matt“ und „Du bist Deutschland“. Dass der Begriff „Klowand“ bis gestern in keinem Blog aufgetaucht ist, brauchen wir wohl nicht extra zu erwähnen.

(mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem