Blogger jagt erfolgreich den Hacker seiner Seite und stellt ihn bloß

In einer Selbstuntersuchung hat ein Blogger den Hacker seiner Seite ausfindig gemacht.

Der Betreiber eines Blogs auf der Seite justinsomnia.org fand heraus, dass er plötzlich ohne Vorwarnung aus Googles Index verschwunden war. Nach weiteren Untersuchungen fand er heraus, dass seine Seite gehackt wurde und nur noch Suchmaschinen-Spam an Suchmaschinen-Bots weitergab. Wenn sich der User-Agent also als Google- oder Yahoo-Indexer ausgab, wurden nur noch Spam-Links zu anderen kompromittierten Seiten ausgegeben. Er bestätigte dieses Vorgehen, indem Firefox vorgaukelte, der Googlebot/2.1 zu sein.

Nach weiteren Untersuchungen stieß der Blogger auf den Namen Vadim Smelyansky. Dieser soll angeblich von 2003 bis 2006 als Softwareingenieur für Microsoft gearbeitet haben, bevor er sich der kriminellen Seite des Internets zuwendete. Er fand ebenfalls Bilder des Hackers und veröffentlichte diese in seinem Bericht, wie er den Bösewicht aufspürte. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner