Blitzschnell Booten dank Flash-Technologie

Raffinierte Kombination

Mit einer so genannten Hybrid-Festplatte will Samsung nun die positiven Eigenschaften beider Welten - Flash und HDD - zusammenführen. Die Hybrid-Festplatte besteht aus den Komponenten einer normalen Festplatte, ergänzt um einen kleinen Flash-Speicher. Vor allem im Mobil-Markt könnte diese Kombination für Furore sorgen.

Ein kleiner Flash-Speicher reicht vollkommen aus, denn Untersuchungen haben ergeben, dass beim normalen Arbeiten am Notebook nur geringe Datenmengen gespeichert werden müssen. Mit 64 bis 128 MB ist man also auf der sicheren Seite. Der Flash-Speicher ist in die Festplatte integriert und wird vom Festplattencontroller mitverwaltet.

Beim normalen Arbeiten beispielsweise an einer Word- oder Excel-Datei wird die Festplatte in den Tiefschlaf versetzt, der Spindelmotor läuft nicht. Gesichert werden die Daten aber weiterhin, nur eben nicht direkt auf die Festplatte, sondern jetzt auf den kleinen Flash-Speicher. Erst wenn dieser überzulaufen droht, wird wieder die Festplatte aktiviert.

Durch dieses Verfahren wird Strom gespart, und das Notebook verträgt jetzt auch mal einen kleinen Schubs - schließlich sind die Köpfe der Platte in Parkposition. Der Mini-Speicher wird nur aktiv, wenn das Notebook aus der Batterie leben muss. Ist es am Netzteil angeschlossen, wird der Flash-Speicher deaktiviert.