Farblaser mit Umweltzeichen

Blauer Engel für Kyocera-Drucker

Die Farblaserdrucker FS-C5100DN, FS-C5200DN und FS-C5300DN von Kyocera dürfen ab sofort das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ tragen.

Seit Januar 2007 gelten mit den Bestimmungen aus RAL UZ-122 neue Kriterien für die Vergabe des „Blauen Engels“. So schreiben die Richtlinien strengere Regeln für den Energieverbrauch sowie die Geräuschemission, auch bei Farbdruckern, vor. Darüber hinaus wurden vom Umweltbundesamt in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung Verschärfungen hinsichtlich der Messung von chemischen Emissionen verabschiedet. Der Blaue Engel ist die älteste umweltbezogene Kennzeichnung von besonders umweltfreundlichen Produkten. Das Zeichen wurde 1977 auf Initiative des Bundesinnen- und umweltministeriums ins Leben gerufen. Um die Vergabe des Blauen Engels kümmert sich seit 1978 das Deutsche Institut für Gütesicherung und Zertifizierung e. V. (RAL). Bei Kyocera hat der Blaue Engel gleichfalls Tradition, der FS-1700 war 1997 der erste Drucker, der dieses Umweltzeichen tragen durfte.

Als Business-Einstiegssystem klassifiziert Kyocera den FS-C5100DN. Das Druckwerk des Geräts soll 21 Seiten pro Minute liefern, in Farbe wie in Schwarzweiß. Die serienmäßige Papierkassette nimmt 250 Blatt auf. Mit identischer Geschwindigkeit arbeitet der FS-C5200DN, aber dessen Standardpapierzufuhr fasst bereits 500 Blatt. Dies gilt auch für den neuen FS-C5300DN, der aber 26 Farb- oder SW-Seiten pro Minute liefern soll. Alle drei Geräte sind mit einer serienmäßigen Duplex-Einheit ausgerüstet.

Die Geräte sind standardmäßig mit einem internen Printserver ausgestattet, lokale Druckjobs empfangen die Drucker via USB. In Sachen Sprachverständnis beherrschen die Drucker PCL wie Postscript und direkten PDF-Druck. Die maximale Papierkapazität des FS-C5300DN lässt sich auf bis zu 2150 Blatt ausbauen. Alle drei Modelle sind ab Werk mit 256 MByte Speicher bestückt. Kyocera gewährt auf die Drucker eine zweijährige Vor-Ort-Garantie. Einen Vergleich von Farbdruckern dieses Leistungssegmentes liefert Ihnen der Beitrag Test: Farblaser für kleine Gruppen. (mje)