Peripheriegeräte mit Umweltzeichen

Blauer Engel für Drucker und Multifunktionsgeräte von Oki

Insgesamt 24 Geräte von Oki sind mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet worden. Dazu gehören Drucker und Multifunktionsgeräte unterschiedlicher Produktserien.

Bei den LED-Farbdruckern wurden die C300- und C500-Serien sowie der Oki C610 und der C711 zertifiziert. Im Bereich Multifunktionsgeräte dürfen die monochromen A4-MPFs MB460, MB470 und MB480 sowie die Modelle ES4160 und ES4180 die Auszeichnung tragen.

Eine Reihe von A4-Monodruckern von Oki erhielt ebenfalls das Umweltzeichen, en detail sind dies B411, B430dn und B431 sowie die jüngst eingeführte B700-Serie.

Oki C610dn: Der Farbdrucker für Gruppen darf in Zukunft den Blauen Engel tragen.
Oki C610dn: Der Farbdrucker für Gruppen darf in Zukunft den Blauen Engel tragen.

Der Blaue Engel ist die älteste umweltbezogene Kennzeichnung von besonders umweltfreundlichen Produkten. Das Zeichen wurde 1977 auf Initiative des Bundesinnen- und umweltministeriums ins Leben gerufen. Um die Vergabe des Blauen Engels kümmert sich seit 1978 das Deutsche Institut für Gütesicherung und Zertifizierung e. V. (RAL). Bei Drucker und Multifunktionsgeräte ist unter anderem eine Duplex-Einheit Vorraussetzung für die Verleihung des Blauen Engels. Darüber hinaus beinhalten die Richtlinien auch strenge Regeln für den Energieverbrauch sowie die Geräuschemission. Die Richtlinien werden immer wieder überarbeitet und haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend verschärft. (mje)