Blaster-Abschreiber bekennt sich schuldig

Der 19-jährige US-Amerikaner Jeffrey Lee Parson aus Hopkins, Minnesota, hat sich schuldig bekannt, mit "Blaster.B" vor einem Jahr den ersten Ableger des Blaster-Mail-Wurms geschrieben und in Umlauf gebracht zu haben.

Nach Angaben von John McKay, Staatsanwalt für Western Washington, drohen Parson nun zwischen 18 und 37 Monate Haft sowie eine Geldstrafe im Millionen-Dollar-Bereich. Das FBI war seinerzeit des Hackers habhaft geworden (wir berichteten), weil er im Code seiner Blaster-Variante auf die URL seiner privaten Homepage verwiesen hatte. Nach Angaben der Strafverfolgungsbehörden befiel Blaster.B mindestens 48.000 Rechner. Das Urteil gegen Parson soll am 12. November verkündet werden. (Thomas Cloer/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads