Security Update Guide, Project Quant und OffVis

BlackHat 2009: Microsoft stellt drei neue Sicherheits-Tools vor

Auf der eben in Las Vegas gestarteten Sicherheitskonferenz BlackHat 2009 hat Microsoft drei neue Tools vorgestellt, die den Sicherheitsalltag von Admins vereinfachen sollen.

Seit heute laufen die Briefings auf der BlackHat 2009, einer der größten IT-Sicherheitskonferenzen. Auch Microsoft hatte einen Sprecher-Slot und stellt drei neue Hilfsmittel für die IT-Security vor. Die erste Neuerung nennt sich „The Microsoft Security Update Guide“. Mit diesem Handbuch will Microsoft der IT-Welt auf 102 Seiten erklären, wie man Aktualisierungen für seine Systeme erhält, das Risiko abschätzt und die Patches einspielt.

Die zweite Ankündigung ist das Project Quant. Microsoft will damit eine offene Community unterstützen, die ein Kostenmodell für Update Management entwickelt. Profitieren sollen davon neben den IT-Abteilungen auch Analysten und Berater.

Zusätzlich gibt es das neue Microsoft Office Visualization Tool, kurz OffVis, zum Download. Das Programm soll beim Aufspüren von Attacken helfen, bei denen sich der Angreifer eines Fehlers in einem Dateiformat bedient. (mja)