Tipp für Blackberry

Blackberrys im abgesicherten Modus starten

Auch bei Blackberrys schleichen sich ab und zu Startprobleme ein - daher lassen sich die Smartphones in einem abgesicherten Modus starten, um etwa fehlerhafte Applikationen zu löschen.

Lösung: Der abgesicherte Modus sorgt dafür, dass Anwendungen von Drittherstellern nicht automatisch zusammen mit dem Blackberry-OS gestartet werden. In diesem Modus lassen sich beispielsweise Apps entfernen, die Probleme bereiten.

Safe Mode: Auch im Blackberry steckt ein abgesicherter Modus, in dem das Gerät ohne installierte Drittanwendungen startet.
Safe Mode: Auch im Blackberry steckt ein abgesicherter Modus, in dem das Gerät ohne installierte Drittanwendungen startet.

Um das Smartphone im Safe Mode zu starten, muss zunächst die Batterie entfernt werden. Sobald man diese wieder einsetzt, leuchtet die Benachrichtigungslampe rot. Solange diese aufleuchtet, muss die "Rücktaste" gedrückt werden, diese ist links neben dem Trackpad bzw. dem Trackball.

Ist dies erfolgreich, zeigt der Blackberry eine entsprechende Meldung an. Mit dem Klick auf Ok bleibt man weiterhin im abgesicherten Modus und kann anschließend die Applikationen entfernen, die möglicherweise Probleme bereiten. Um den Modus wieder zu verlassen, muss die Batterie erneut herausgenommen und wieder eingesetzt werden.

Produkte: Der abgesicherte Modus ist in Blackberry OS Versionen 4.6.x, 4.7.x, 5.x und 6.x enthalten.