iPad-Konkurrent von RIM

Blackberry-Tablet PlayBook kommt Anfang 2011

Der Blackberry-Hersteller RIM hat sein Tablet-PC enthüllt. Das PlayBook kommt mit 1-GHz-Dual-Core-CPU, Full-HD-Kamera & Flash-Unterstützung. Das PlayBook setzt auf das QNX-Betriebssystem und verwendet ein 7-Zoll-Display.

Das PlayBook kommt laut RIM Anfang 2011 auf den Markt. RIM verspricht ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel - das entspräche der Displaygröße des Samsung Galaxy Tab.

Das PlayBook besitzt die Abmessungen von 13 x 19,4 x 1 Zentimeter und wiegt rund 400 Gramm. Es verfügt über einen Micro-USB-Anschluss, verrät RIM. Allerdings ist nur von einem WLAN-Chip die Rede. Wer unterwegs surfen will, kann über Bluetooth eine Tethering-Verbindung mit seinem Blackberry aufbauen, versprechen die Kanadier. Man würde dann also zwei mobile Klein-Geräte benötigen, um unterwegs via UMTS surfen zu können. Neben HTML5 unterstützt das PlayBook auch Adobe Flash. Für genügend Rechenleistung sollen ein Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz und 1 GByte Arbeitsspeicher sorgen.

Als Betriebssystem setzt RIM auf eine Neuentwicklung des kürzlich aufgekauften Entwicklers QNX. Das OS soll Multitasking-fähig sein und Apps unterstützen. Dank Front- und Back-Kamera sollen auch Video-Telefonate möglich sein. Die stärkere Kamera auf der Rückseite knipst Bilder mit 5 Megapixel und dreht Videos in Full-HD. Einen Preis nennt RIM noch nicht. (PC-Welt/cvi)