RIM Tablet aktualisieren

BlackBerry Playbook: Developer-Firmware 2.0 erhältlich

Wer sich bereits jetzt für die neue Version des BlackBerry-Betriebssystems auf dem RIM-Tablet interessiert, der kann bereits jetzt die Vorabversion installieren. Die neue Firmware richtet sich in erster Linie an Android- und HTML5-Entwickler.

Research in Motion hat im Rahmen seiner Devcon-Konferenz die neue Vorabversion des Betriebssystems für sein Tablet Blackberry Playbook vorgestellt. Diese bringt unter anderem eine Unterstützung für Android-Apps. Allerdings handelt es sich aktuell noch nicht um die fertige Version des Betriebssystems, sondern eine frühe Gold-Version, die in erster Linie für Entwickler gedacht ist.

Update: Über die Entwicklerseiten kann man die Vorabversion des Tablet-Betriebssystems installieren.
Update: Über die Entwicklerseiten kann man die Vorabversion des Tablet-Betriebssystems installieren.

Inzwischen bietet RIM eine Möglichkeit, wie sich alle Playbook-Besitzer das Update herunterladen können. Dazu muss auf den RIM-Entwicklerseiten für Android und HTML5-Webworks die PIN des jeweiligen Tablets eingetragen werden.

Nach einiger Zeit wird das Updaten in den Einstellungen des Playbooks zum Download und zur Installation angeboten. Im Test hatte es etwa eine Stunde gedauert, RIM gibt aber an, dass es bei der Überprüfung auch länger dauern kann.

Wer mit dem neuen Betriebssystem unzufrieden ist, kann mit Hilfe dieser Anleitung wieder zum offiziell freigegebenen Blackberry OS 1.0.7 zurückkehren. (mja)