BlackBerry für Nokia Communicator

Benutzer eines Nokia Communicator 9300 oder 9500, die zugleich auch noch Kunden von Vodafone sind, können sich ab sofort ihre E-Mail-Nachrichten auf den Communicator pushen lassen. Der Netzbetreiber bietet jetzt nämlich den E-Mail-Push Service BlackBerry auch für das vielseitige Nokia Smartphone an.

Die Software, die dazu auf dem Gerät installiert werden muss, kann direkt bei Vodafone bestellt werden. Vodafone-Kunden rufen dazu einfach die Business-Hotline des Unternehmens (im Vodafone-Netz 1234 - im Festnetz 0 800 / 172 12 34) an. Wer noch keinen Nokia Communicator besitzt, sich als Vodafone-Kunde jedoch für einen solchen interessiert, der sollte noch bis zum September warten - ab dann werden nämlich alle Communicator-Smartphones bei Vodafone mit dem BlackBerry-Push Service ausgeliefert.

Kommunikativ: Der Communicator pusht nun auch E-Mails mittels BlackBerry - zumindest bei Vodafone. (Quelle: Nokia)
Kommunikativ: Der Communicator pusht nun auch E-Mails mittels BlackBerry - zumindest bei Vodafone. (Quelle: Nokia)

BlackBerry gibt es bei Vodafone in zwei Varianten, die auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sind. So empfiehlt sich für den Privatanwender wohl primär die Möglichkeit, E-Mails von einer privaten Mail-Adresse, wie etwa Web.de oder GMX automatisch auf den Communicator pushen zu lassen. Dabei werden sowohl POP3 und IMAP als auch AOL, Outlook Web Access und Lotus iNotes unterstützt.

Die zweite Variante richtet sich vor allem an Unternehmen, die über einen eigenen BlackBerry Enterprise-Server verfügen. Vom Firmen-Server kommende E-Mails werden dabei komprimiert und verschlüsselt auf das Gerät gepusht. Genauere Informationen über die Funktionsweise von BlackBerry finden Sie in dem Artikel „BlackBerry - E-Mail von unterwegs“.

Das automatische Weiterversenden von E-Mails gewinnt zunehmend an Popularität. Zuletzt hat Microsoft ein Service-Pack für den Exchange Server 2003 angekündigt, mit dem sich E-Mails automatisch an mobile Geräte mit Windows Mobile 5.0 (Magneto) weiterleiten lassen. Mehr Infos dazu finden Sie im Artikel „Windows Mobile 5.0 - Magneto pusht auch E-Mail“. (mobile2day.de/mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise und Händler