BlackBerry-Drucklösung von ThinPrint verfügbar

Die Berliner Firma Thinprint hat ihre bereits im April angekündigte Drucklösung für den BlackBerry fertig gestellt. Das Ergebnis ist leistungsfähiger als ursprünglich avisiert.

Den größten Komfort bietet der Content Beamer im Zusammenspiel mit einem im Unternehmen installierten „BlackBerry Enterprise Server“ von Research in Motion (RIM). Damit lassen sich E-Mails inklusive (noch nicht heruntergeladener) Attachments auf HP-kompatible Bluetooth-Drucker ausgeben. Der Server überträgt dazu einen hoch komprimierten Druckjob-Datenstrom zum Handheld, nachdem der Menüpunkt „Drucken“ gewählt wurde.

Daneben gibt es auch noch eine Direktdruckfunktion, die für schnelle Ausdrucke unterwegs gedacht ist und nur bereits heruntergeladene Inhalte ohne besondere Formatierung zu Papier bringt. Damit soll in Kürze auch Offline-Druck möglich sein. Last but not least lassen sich die Druckjobs vom BlackBerry-Handheld ebenso auf Netzwerkdrucker (auch in Niederlassungen) ausgeben, sofern diese auf dem Content Beamer Server installiert sind.

Alle Daten werden gesichert übertragen, die Server befinden sich allesamt hinter der Unternehmens-Firewall. Der Content Beamer for BlackBerry ist laut ThinPrint ab sofort zu haben. Der Server mit einer Lizenz für fünf Nutzer kostet 1830 Euro. (Thomas Cloer/mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laserdrucker

Preise und Händler

Farblaserdrucker

Preise und Händler