BlackBerry Curve: Der breitere Pearl

Nach dem BlackBerry Pearl bringt RIM mit dem Curve ein weiteres consumer-orientiertes Smartphone auf den Markt. Wir haben uns den Nachfolger mit Volltastatur in der Praxis angesehen.

RIM zielt mit dem Gerät auf die selbst definierte Gruppe der „Prosumer“. Damit bezeichnet RIM etwas schwammig Endkunden, die sich stark für technologische Neuerungen wie Push-Mail interessieren. Im Klartext heißt das, dass RIM seine BlackBerrys künftig auch an Privat- und nicht nur an Firmenkunden verkaufen will.

Front: Der Curve soll vor allem die Prosumer ansprechen.
Front: Der Curve soll vor allem die Prosumer ansprechen.

Das ging mit dem Pearl (BlackBerry 8100) schon recht gut auf, zumal T-Mobile und Vodafone passende Push-Lösungen für Endkunden mit in das Angebot aufgenommen haben. Der BlackBerry Curve (8300) soll ebenfalls für diesen Markt zugeschnitten sein, und lockt Kunden mit 2-Megapixel-Kamera, Push-Mail und besserer Medienverwaltung.