RIM stellt neues Smartphone vor

BlackBerry Curve 8520: Touchpad statt Trackball

RIM hat einen neuen BlackBerry vorgestellt. Der BlackBerry Curve 8520 verfügt über zusätzliche Media-Tasten und ein Touchpad, verzichtet dafür aber auf den Trackball und GPS.

Die BlackBerry Curve Familie erhält Zuwachs in Form des neuen BlackBerry Curve 8520. RIM und T-Mobile USA haben das Gerät heute vorgestellt, die erste Neuerung fällt dabei sofort auf: Statt dem gewohnten Trackball setzt RIM beim Curve 8520 auf ein Touchkpad, über das der Nutzer navigieren soll. Zusätzlich soll der neue Curve auch Multimedia-Freunde durch Media-Tasten am oberen Ende mehr ansprechen. Das Video stellt die Neuerungen vor:

Vergleicht man den neuen Curve 8520 mit dem derzeitig aktuellen Modell, dem BlackBerry Curve 8900, fallen einige zusätzliche Neuerungen auf. Das Display des Neulings stellt deutlich weniger Pixel dar, kam der Curve 8900 noch auf eine Auflösung von 480 x 360 Pixel kann der Neuling nur 320 x 240 Pixel anzeigen. Die Batterie des Curve 8520 ist mit 1150 mAh deutlich kleiner bemessen.

Ohne Trackball und GPS: Der neue BlackBerry Curve 8520 (Quelle: BlackBerry)
Ohne Trackball und GPS: Der neue BlackBerry Curve 8520 (Quelle: BlackBerry)

Mit dem Internet nimmt das Smartphone wahlweise über WiFi oder per GPRS/EDGE Verbindung auf. UMTS und HSDPA sind nicht vorgesehen. Enttäuschend: RIM verzichtet auf ein auf GPS-Modul, wer mit dem Smartphone navigieren will, muss sich eine Zusatzlösung kaufen. Wann und zu welchem Preis der BlackBerry in Deutschland erhältlich sein wird, ist wurde noch nicht genannt. (mja)