Ab Herbst in Deutschland

BlackBerry Curve 8520: Einsteiger-BlackBerry mit Trackpad

RIM hat seinen neuen Einsteiger-BlackBerry Curve 8520 offiziell vorgestellt. Größte Neuerung: Statt einem Trackball wird das Gerät über ein optisches Trackpad bedient. Das Smartphone soll ab Herbst in Deutschland verfügbar sein.

Der BlackBerry Curve 8520 wird als günstiges Smartphone für BlackBerry-Einsteiger im Markt unterhalb des Flaggschiffs BlackBerry Curve 8900 positioniert. Am deutlichsten spricht dafür der relativ günstige Preis, ohne Vertrag liegt der UVP bei 289 Euro. Um diesen zu erreichen mussten allerdings Abstriche gemacht werden. So verzichtet RIM auf ein GPS-Modul, auch kommt das Gerät nicht mit Chrom-Umrandung, stattdessen setzt RIM auf Gummi. Dafür erhielt das Gerät eine Reihe an Multimedia-Tasten auf der Oberseite.

Ohne Trackball und GPS: Der neue BlackBerry Curve 8520 (Quelle: BlackBerry)
Ohne Trackball und GPS: Der neue BlackBerry Curve 8520 (Quelle: BlackBerry)

Dennoch steckt auch im Curve 8520 einiges an Technik. RIM verwendet das gleiche schmale Gehäuse, in dem auch der BlackBerry Storm und der BlackBerry Curve 8900 stecken. Daten kann der Curve 8520 über EDGE und WiFi senden und erhalten. Größte Neuerung ist aber das optische Trackpad. Dieses ersetzt den Trackball, der seit dem BlackBerry Pearl zur Steuerung dient.

Im ersten Moment erscheint das ungewohnt, doch nach kurzer Zeit lässt sich der Curve 8520 damit überraschend genau und schnell steuern. Wann und ob das Trackpad in andere Modelle Einzug hält, wollten RIM-Sprecher nicht bestätigen. Es gab lediglich den Hinweis dass es ja Verschwendung wäre, so eine Technologie zu entwickeln und dann nur in einem Gerät zu verwenden.

Der BlackBerry 8520 wird ab Herbst bei T-Mobile, O2 und Vodafone verfügbar sein. (mja)