Nachrichtenportale immer beliebter

BITKOM: Internet als Nachrichtenquelle etabliert

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM gewinnt das Internet als Nachrichtenquelle weiter an Bedeutung. Nachrichtenportale haben 2007 deutlich an Lesern gewonnen.

Dies zeige die aktuelle Auswertung, die der Branchenverband vorgelegt hat. Demnach wurden 2007 die zwanzig meistgenutzten News-Portale 3,8 Milliarden Mal besucht. Die Erhebung zur Anzahl der Besuche berücksichtigt sämtliche Seiten, die sich von der IVW prüfen lassen. Immer mehr Menschen lesen tagesaktuelle Informationen und Berichte im Web“, unterstreicht Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. „Das Internet hat sich als vierte Nachrichtenquelle neben Zeitungen, Radio und TV etabliert.“

Informationssuche: Die Nutzung von Nachrichtenangeboten im Internet wächst kontinuierlich auf hohem Niveau. (Quelle: BITKOM)
Informationssuche: Die Nutzung von Nachrichtenangeboten im Internet wächst kontinuierlich auf hohem Niveau. (Quelle: BITKOM)

Dabei werde die wachsende Bedeutung nicht nur von den thematisch breit aufgestellten Nachrichtenseiten der bundesweiten Nachrichten- und Tagespresse getragen. In den Top 20 finden sich auch Angebote, die sich auf einzelne Themen wie Sport oder Computer konzentrieren. Offensichtlich sind aber auch Seiten von Regionalzeitungen so stark in ihrem Einzugsbereich, dass es für eine Platzierung in den Top 20 reicht. Der Branchenverband betrachtet solche Angebote als Nachrichtenportale, die ausschließlich und tagesaktuell über Politik-, Wirtschafts-, Sport- oder Fachthemen berichten. (mje)