ITK-Firmen erwarten 2007 Umsatzplus

BITKOM: Gute Stimmung im Hightech-Sektor

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM ist das Geschäftsklima im Hightech-Sektor weiterhin gut. Dies gehe aus einer Umfrage hervor die der Verband quartalsweise in der ITK-Branche durchführt.

Danach würden 75 Prozent der Unternehmen im Jahr 2007 mit steigenden Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr rechnen. 13 Prozent würden sinkende Umsätze erwarten und 12 Prozent gehen von stabilen Werten aus. Der BITKOM-Branchenindex stehe derzeit bei 59 Punkten und läge damit 18 Zähler über dem Wert des Vorjahresquartals. So würden insbesondere die Anbieter von Software, IT-Dienstleistungen und digitaler Unterhaltungselektronik eine hohe Nachfrage verzeichnen.

Gute Stimmung: Der BITKOM-Branchenindex liegt deutlich über dem entsprechenden Vorjahresquartal. (Quelle: BITKOM)
Gute Stimmung: Der BITKOM-Branchenindex liegt deutlich über dem entsprechenden Vorjahresquartal. (Quelle: BITKOM)

Der vom BITKOM nahezu gebetsmühlenartig wiederholte Fachkräftemangel habe sich weiter verschärft. In der Umfrage haben 62 Prozent der Unternehmen angegeben, dass der Mangel an Fachkräften ihre Geschäftstätigkeit behindere. Dies sei der höchste Wert seit Start der Umfrage im Jahr 2001.

Annähernd 80 Prozent der Software-Firmen und IT-Dienstleistern erwarten steigende Umsätze, 70 Prozent gingen von höheren Gewinnen aus. Darüber hinaus würden 57 Prozent der befragten Unternehmen im laufenden Jahr zusätzliche Mitarbeiter einstellen, lediglich 12 Prozent müssten Arbeitsplätze abbauen. Im Vorjahr hatten nur 42 Prozent der Unternehmen angegeben neue Stellen schaffen zu wollen. „Der Bedarf konzentriert sich auf Software-Firmen und IT-Dienstleister, die vor allem nach Programmierern und IT-Beratern suchen“, sagte BITKOM-Präsident Professor August-Wilhelm Scheer. Aber auch bei den Herstellern von Computer-Hardware würde deutlich mehr Unternehmen neue Arbeitsplätze schaffen wollen als abbauen. (mje)