Umsatz wächst 2007 auf 173 Millionen Euro

BITKOM: 12 Millionen Downloads im ersten Quartal 2008

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM wächst der Markt für Downloads aus dem Internet stetig. So haben die Deutschen im ersten Quartal 12 Millionen Downloads im Wert von 52 Millionen Euro getätigt.

Dabei wachse das Interesse besonders stark bei den Über-50-Jährigen. Die Anbieter steigerten ihren Umsatz im Vergleich zu 2006 um 32 Prozent auf 173 Millionen Euro. „Wir rechnen damit, dass sich der Boom in gleichem Tempo fortsetzt“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. Grundlage für die Angaben sei eine Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK. Einer der Gründe für diese Entwicklung sei die Verbreitung von Breitband-Internet, inzwischen verfüge jeder zweite Haushalt über eine entsprechende Anbindung.

Wachstum: Der Umsatz mit legalen Downloads steigt kontinuierlich. (Quelle: BITKOM)
Wachstum: Der Umsatz mit legalen Downloads steigt kontinuierlich. (Quelle: BITKOM)

Zwei Drittel aller legalen Downloads würden von Männern getätigt. Dabei seien Downloads längst kein Jugendphänomen mehr. Mehr als ein Viertel aller Käufer sei heute 40 Jahre und älter. Ein besonderes Wachstum gibt es bei den Über-50-Jährigen. Diese konnten ihren Anteil an allen Downloads auf 12 Prozent steigern. Vor einem Jahr seien es erst acht Prozent gewesen. (mje)