Größerer Funktionsumfang für Foundry NetIron XMR- und MLX-Router

Bis zu 320 Gbit/s Link-Aggregation-Kapazität

Foundry Networks Inc. hat die Feature-Ausstattung und Funktionalität seiner Backbone-Router vom Typ NetIron XMR und den NetIron MLX Metro-Routern erweitert. Die Routing-Plattformen wurden vor allem für den Einsatz bei Carriern entwickelt.

Foundry Networks hat die Link-Aggregation-Kapazität der NetIron XMR und NetIron MLX Metro-Routern auf 320 GBit/s erweitert. Die Bandbreite wird durch die Bündelung von bis zu 32 10-Gigabit Ethernet-Ports erreicht. Außerdem lassen sich durch die Integration von MPLS-Technik (Multi-Protocol Label Switching) in Layer-2-Netzwerke Metro/Carrier Ethernet Services effizient zu skalieren.

Umfangreichere BGP-Netzwerke (Border Gateway Protocol) gewinnen an Stabilität, indem sie gegen instabile Kundennetzwerke abgeschottet werden können. Der neue Feature-Update erlaubt auch die Skalierung von Carrier-Ethernet-Diensten über die Grenzen traditioneller Layler-2-Bereiche hinaus und damit die Ausweitung dieser Dienste auf nationaler und internationaler Ebene.

Mit dem NetIron MLX verschaffen sich Service Provider die Möglichkeit zur Integration von standardmäßigen Layer 2 Metro-Protokollen, des Spanning Tree Protocol (STP) und des Rapid Spanning Tree Protocol (RSTP), der Layer 2 Metro-Protokolle von Foundry Networks sowie des Metro Ring Protocol (MRP) und des Virtual Switch Redundancy Protocol (VSRP) mit VPLS/MPLS Services.

Foundry Networks hat die BGP-Fähigkeiten (Border Gateway Protocol) der NetIron XMR Serie mit dem Ziel erweitert, Service Providern die Abschottung von instabilen Kundennetzwerken vom Provider-Backbone zu ermöglichen. Die neue Lösung ist traditionellen Route-Flap-Dämpfungsmechanismen überlegen und bewirkt eine deutliche Reduzierung der Routing-Änderungen im Netzwerk. Service Provider können aufgrund der verbesserten Ausfalltoleranz und Skalierbarkeit des Netzwerks bessere Kunden-SLAs (Service Level Agreements) anbieten.

Die Funktionserweiterungen für NetIron XMR und NetIron MLX sind ab sofort als kostenloses Software- und Firmware-Upgrade für alle Kunden von Foundry Networks mit gültigen Serviceverträgen verfügbar. (Elmar Török/mha)