Billigmonitore von MAXDATA

MAXDATA greift mit der neuen Monitorserie MONXX ins Massengeschäft ein, das sich bisher vornehmlich NoName-Hersteller teilen. Als Einstiegsgerät bietet MAXDATA einen 17-Zoll-Bildschirm für unter 400 Mark.

Innerhalb eines Jahres erwartet Holger Lampatz, Vorstandsvorsitzender von MAXDATA, einen signifikanten Marktanteil im unteren Preissegment. "Mit den Preispunkten, die wir mit MONXX besetzen, bieten wir den Kunden eine Alternative zu allen NoNames im Markt." MAXDATA, mit Belinea einer der führenden Monitorhersteller in Europa, rechnet in den ersten zwölf Monaten mit einem zusätzlichen Absatzpotenzial von 250.000 Monitoren allein in Deutschland.

Nach der Einführungsphase soll MONXX in anderen Ländern verfügbar sein. "Für uns bedeutet die Produkterweiterung eine bessere Auslastung der vorhandenen Kapazitäten, ohne zusätzliche Auswirkung auf die Fixkosten", sagte Lampatz. Die neue Monitorserie soll noch vor der CeBIT auf den Markt kommen. (uba)