Bill Gates: IT-Boom fängt erst an

Bill Gates prophezeit der IT-Branche eine rosige Zukunft. Er sieht in der gegenwärtigen Dotcom-Krise nicht das Ende des Booms, sondern "das Ende des Beginns".

"Das nächste Jahrzehnt ist das große", sagte Gates auf dem fünften Microsoft CEO Summit in Redmond vor 140 Firmenchefs der Hightech-Industrie. In diesem Zeitraum würden sich die Investitionen in der Computerbranche erst richtig auszahlen, so der Microsoft-Gründer. Das vergangene Jahr habe lediglich gezeigt, dass die New Economy die ökonomischen Gesetze nicht aushebeln könne.

Obwohl viele Internetfirmen ihre ehrgeizigen Ziele nicht erfüllt hätten, werde die Informationstechnologie künftig den Umgang mit Daten, Kunden und Geschäftspartnern erheblich verbessern, meinte Gates. Das Internet werde künftig Endgeräte jeder Art miteinander verbinden. Eine Voraussetzung sei aber, dass künftig der schnelle Breitbandzugang auf das Netz billiger werde. (jma)