Bill Gates gibt Visual Studio .NET frei

Bill Gates, Chef-Software-Architekt von Microsoft, hat die Verfügbarkeit von Visual Studio .NET und des .NET Framework bekannt gegeben. Der offizielle Launch fand bei der Konferenz VSLive! in San Francisco statt.

Microsoft sieht die beiden Produkte als bislang wichtigste Veröffentlichungen im Rahmen der .NET Strategie an. Visual Studio .NET und das .NET Framework stellen nach Ansicht von Microsoft die erste komplett integrierte Umgebung zur Entwicklung XML-basierter Webservices und Anwendungen dar.

Bill Gates sagte dazu: "Wir gehen davon aus, dass die beiden Lösungen den Beginn einer neuen Entwicklungsära einleiten." Nur mit der lokalisierten Version für deutsche Entwickler hat Microsoft anscheinend noch Schwierigkeiten, mit anderen Sprachen scheint es besser zu klappen: Neben der englischen, französischen, italienischen, spanischen, japanischen, (vereinfachten) chinesischen und koreanischen Version sind die Tools aber demnächst auch in einer deutschen Fassung erhältlich, heißt es in der Mitteilung zum Launch.

Vor der offiziellen Premiere gab es die .NET-Entwicklungsumgebung bereits zum Download, wir berichteten. Details zur .NET-Strategie von Microsoft lesen Sie hier. (uba)