Bilder schnell auf die Festplatte

Mobiler Einsatz heißt das Ziel

Wir haben die wichtigsten Speichertechniken und die daraus resultierenden Arten der Datenübertragung zwischen Kamera und PC getestet. Dabei war es uns besonders wichtig, daß die von den Herstellern angebotenen Optionen auch wirklich praktikabel sind. Ein wichtiges Kriterium war die Eignung der Systeme für bestimmte professionelle Einsatzgebiete. Deshalb wurde als Praxisbeispiel der Einsatz digitaler Kameras bei der Micromatik GmbH aus Siegen untersucht.

Der mobile Einsatz der Digitalkameras dürfte besonders im betrieblichen Rahmen von vorrangigem Interesse sein. Hat man im Büro immer die Möglichkeit, die entsprechenden Bilder sofort von der Kamera herunter auf einen PC zu laden, so wird das unterwegs schon schwieriger: Der verfügbare Primärspeicher der Kameras ist noch immer zu klein, um umfangreiche Bilderserien vorzuhalten. Je höher die Auflösung, desto größer wird das Problem. In bester Qualität in der ersten Komprimierungsstufe ist beispielsweise auf dem mitgelieferten 8MByte Speicher der Nikon Coolpix gerade mal Platz für acht bis neun Bilder. Sind häufige Außeneinsätze absehbar, so gehört zur Standardausrüstung einer Digitalkamera daher fast zwangsläufig auch ein Notebook.