Bildbearbeitung fürs Web

Webdesign benötigt spezielle Filter, Formate und Funktionen. Welche Features bieten Programme wie Photoshop für 1800 Mark und was kostenlose Programme wie GIMP?

Wer Grafiken für das Web produziert, erwartet von seinem Bildbearbeitungsprogramm Höchstleistung in mehreren Disziplinen. So sollte die Software zum Beispiel eine Vorschau bieten für den Qualitätsverlust beim Speichern in den gängigen Bildprogrammen. Nur die wenigsten Programme jedoch zeigen verschiedene JPEG- und GIF-Ansichten, während noch ein nicht reduziertes Original bearbeitet wird.

GIF-Grafiken stellen maximal 256 Farbtöne dar, die in einer Farbtabelle gespeichert werden. Um möglichst geringe Dateigrößen mit dennoch möglichst hoher Bildqualität zu erstellen, ist die Aufteilung und weitere Reduzierung dieser Farbtabelle ein Schwerpunkt bei der Herstellung von Grafiken fürs Web.

Wer GIF-Animationen produziert, möchte zumeist nicht nur Frame an Frame reihen. Fortschrittliche Programme bieten Überblendeffekte zwischen Bildern, verändern einzelne Montageobjekte oder verwandeln ein Einzelbild durch verschiedene Tricks in einen Kurzfilm. Anhand zweier Avi-Dateien haben wir die Fähigkeiten der Programme getestet, aus diesem Bildformat animierte GIF-Dateien zu erstellen.

Für aufwendige und optimierte Webseiten ermöglichen manche Bildbearbeitungsprogramme die JavaScript- und HTML-Ausgabe. Für größere Grafiken bietet sich insbesondere das so genannte Slicing an, bei dem das Bild in mehrere Segmente zerlegt und per HTML-Tabelle auf der Webseite wieder zusammengesetzt wird. Einige Programme speichern außerdem verschiedene Bildobjekte als Roll-over-Buttons in JavaScript. Teilweise zeigen Programme wie Fireworks oder Photoshops Image Ready 3 eine Vorschau für Animationen oder Roll-over-Effekte direkt im Bildprogramm.

In den Quickinfo-Tabellen der folgenden 16 Programme finden Sie jeweils Herstellerangaben zu den Hardwareanforderungen. Für eine effiziente Arbeit sollten Sie jedoch mindestens eine 300-MHz-CPU und 128 MByte RAM einsetzen.