Datenanalyse immer leistungsfähiger

Big, bigger, Big Data

Bei den aktuellen Datenanalyse-Techniken blickt kaum noch jemand durch. Wir dokumentieren die acht wichtigsten Trends - frisch aus den USA.

Kein ­IT-Bereich entwickelt und verändert sich im Augenblich so schnell wie Big Data und Data Analytics. Und kein zweiter birgt so große Chancen. Deshalb ist es für immer mehr Unternehmen lebenswichtig, die Big Data-Trends im Auge zu behalten. Auf welche Entwicklungen aber kommt es dabei an? Die CIO-Schwesterpublikation Computerworld hat dazu in den USA - also dort, wo IT-Trends als erstes sichtbar werden - Führungskräfte, Analysten und Berater befragt. Ihre Antworten lassen sich zu acht zentralen Big Data-Trends verdichten. Hier sind sie.

1. Datenanalyse: besser in der Cloud

Hadoop, jenes Framework für skalierbare, verteilt arbeitende Software, war ursprünglich für den Betrieb auf lokalen, physischen Maschinen gedacht. Hier spielt sich gerade ein deutlicher Wandel ab. "Cloudbasierte Big Data-Anwendungen nehmen gerade in rasantem Tempo zu", sagt Forrester-Analyst Brian Hopkins. Hierzu zählten Amazons BI-Lösung Redshift ebenso wie IBMs Cloud-Plattform Bluemix oder Googles Datenanalyse-Service BigQuery. Nach Ansicht von Brian Hopkins werden all diese On-Premise-Lösungen nicht vollständig verdrängen, sondern die Zukunft liege tendenziell in Hybrid-Anwendungen, die beide Welten miteinander verbinden.

2. Hadoop: Betriebssystem für Analytics

Klein, aber leistungsstark: Ein gelber Elefant ist das Symboltier des in Java programmierten Hadoop-Frameworks.
Klein, aber leistungsstark: Ein gelber Elefant ist das Symboltier des in Java programmierten Hadoop-Frameworks.
Foto: Apache Software Foundation

Nicht zuletzt durch den verwendeten MapReduce-Algorithmus von Google besitzt Hadoop die Fähigkeit, unterschiedlichste Arten von Abfragen und Analysen schnell und parallel durchführen zu können. Das Framework wird mehr und mehr zu einer preiswerten Standardplattform für solche Prozesse. Hilfreich ist dabei auch die beinahe grenzenlose konfigurierbarkeit von auf Hadoop basierenden Systemen.