Customer Relationship Management & Business Intelligence

BI und CRM - die perfekte Kombination

BI als CRM-Dienstleister

Umgekehrt sind heute aber auch Marketing und Vertrieb nicht mehr ohne BI denkbar. Denn liegen keine fundierten Kenntnisse darüber vor, was der Kunde kauft, was er will oder wie zufrieden er ist, lassen sich beispielsweise kaum Kundenbindungsprogramme realisieren. Und diese Erkenntnisse lassen sich nur mit BI-Analysen erzielen.

Eine der klassischen Rollen der BI ist deshalb die eines Dienstleisters für das CRM. Die zur Verfügung gestellten Services sind vor allem die Auswertungssysteme, die das Kundenverhalten und die Kundenbedürfnisse analysieren. Sie helfen, das Kunden.-Management zu optimieren.

Beispielsweise können BI-Tools den Wert von Kunden prognostizieren. So kann etwa ein nachrangiger C-Kunde aufgrund einer Analyse als B-Kunde erkannt und damit einem anderen Betreuungskonzept zugeordnet werden. Auch Informationen wie die Besuchshäufigkeit, die Anzahl der Servicefälle, die gekauften Produkte oder Beschwerdefälle tragen, miteinander verknüpft und analysiert, einen wahren Fundus an Erkenntnissen in sich.

Mit Business Intelligence werden CRM-Daten also 1:1 in hochwertige Geschäftsinformationen verwandelt. Die Analysen liefern empirisch abgesicherte Entscheidungsgrundlagen für Marketing, Vertrieb und andere kundenbezogene Aktivitäten.