Markt für Business Intelligence wächst

BI soll Business schlauer machen

Die Marktforscher haben folgende drei Faktoren identifiziert, die die Nachfrage nach BI-Plattformen antreiben:

BI-Daten auf iPad und iPhone

Erstens: Anwender wollen, dass sich BI-Werkzeuge möglichst einfach und komfortabel nutzen lassen - auch von unterwegs. Beim mobilen Zugriff auf BI-Software, per iPhone oder iPad, stehen Unternehmen noch am Anfang, was zum Teil an fehlenden Angeboten der BI-Hersteller liegt. Ebenso muss BI intuitiv und interaktiv funktionieren wie der tägliche Umgang mit Office- oder Social-Media-Anwendungen. Allerdings, so Ian Bertram, klafft immer noch eine Lücke zwischen den Anforderungen der BI-Anwender nach einfach zu bedienenden und flexiblen Lösungen und denen der IT-Organisation nach Standrads und Kontrolle.

Zweitens: BI-Anwendungen müssen riesige und volatile Datenmengen aus unterschiedlichen Quellsystemen, auch aus sozialen Netzwerken, schnell verarbeiten können. Das geht laut Gartner nur durch die Kombination verschiedener Ansätze wie In-Memory-Technologien und analytischen Werkzeugen für die Auswertung von Daten in Social Networks und Content.

Drittens: Unternehmen kaufen BI-Anwendungen primär, um besser und schneller entscheiden zu können. BI-Systeme müssen daher nicht nur Informationen sammeln und bereitstellen, sondern zu einer Plattform ausgebaut werden, die dem Management die nötige Entscheidungsunterstützung liefert, um das Geschäft weiterzuentwickeln.