Betrügereien bei Examen: Schüler in einen faradayschen Käfig

Theinquirer berichtet, dass Schüler ihre Examen bald in einem faradayschen Käfig schreiben könnten.

Grund hierfür ist, dass ein Viertel aller Betrügereien mit Mobiltelefonen durchgeführt wurden. Deswegen denkt man im Moment darüber nach, die Schüler und Studenten in einen Raum zu setzen, der wie ein faradayscher Käfig funktioniert. Das soll Mobiltelefone blocken. Zuerst dachte man an Signal-Blocker, aber dieses Vorgehen ist in Großbritannien ungesetzlich.

Ebenso sei es denkbar, Schüler und Studenten in Zukunft mit Metalldetektoren auf Mobilgeräte zu untersuchen. Es sei auch für die Zukunft nicht undenkbar, eine Art „Mobiltelefon-Block-Farbe“ in Gebäuden zu verwenden, sagte Professor Jean Underwood von der Nottinham Trent University. 1100 von 4500 erwischten „Spickern“ hatten ein Mobiltelefon eingeschmuggelt und für den versuchten Betrug genutzt. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner