Betatest: VIA ProSavage PM133

Mainboards mit integrierter Chipset-Grafik waren bisher nicht der Hit. VIA stellt mit dem ProSavage PM133 nach Intel nun das zweite Chipset vor, das auch den Einsatz einer AGP-Grafikkarte erlaubt. Wir haben das erste Referenzboard getestet.

Mainboards mit integrierter Grafik verkauften sich bisher schlecht, weil die Grafik-Performance zu wünschen übrig ließ und keine AGP-Grafikkarte nachzurüsten war. Diese Erfahrung haben die Mainboardhersteller zuletzt mit Produkten auf Basis des Intel i810 gemacht. Die Chipset-Hersteller haben daraus gelernt: Der VIA ProSavage PM133 besitzt eine integrierte AGP-Grafikeinheit von S3 und ermöglicht zusätzlich die Aufrüstung per AGP-Grafikkarte.

Das erste Produkt dieser Art war der Intel i815 (Codename Solano), den tecChannel.de bereits getestet hat. Der i815 war aber auch interessant, weil er als Erster Intel-Chipsatz-Unterstützung für PC133-SDRAM bot.

VIA als Initiator von PC133 kann diesen Punkt schon länger bei allen aktuellen Chipsets vorweisen. Der ProSavage PM133 beinhaltet im Prinzip einen VIA Apollo Pro133, der um die Grafikeinheit der Savage-Chips von S3 erweitert wurde. Für die weitere gemeinsame Entwicklung haben VIA und S3 ein Jointventure gegründet.